Wohin mit dem Weihnachtsbaum

Entsorgungsmöglichkeiten in der Region

Mittwoch, 1. Januar 2025
Sowohl in der Stadt Trier als auch in den Landkreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm sowie in der Vulkaneifel besteht die Möglichkeit, den Weihnachtsbaum an einer der zahlreichen Grüngutsammelstellen des A.R.T. kostenlos anzuliefern.
Informationen zu den Standorten und Öffnungszeiten der Grüngutsammelstellen erhalten Sie hier oder unter der Telefonnummer 0651-9491 414
 

Abholung durch Vereine

Zusätzlich zu den Entsorgungsmöglichkeiten des Zweckverbandes A.R.T. werden die Weihnachtsbäume in einigen Ortsgemeinden der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm sowie in der Vulkaneifel durch Jugendgruppen und Feuerwehren eingesammelt. Diese kündigen ihre Termine selbst an.
 

Trier und Trier-Saarburg

Nach dem Fest der Heiligen Drei Könige bietet der Zweckverband A.R.T. in der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg wieder seinen kostenlosen Abholservice für Weihnachtsbäume an. Die Abholung der Bäume erfolgt vom 07.01.2025 bis zum 20.01.2025, an dem Tag, an dem auch die Restabfalltonnen geleert werden. Die Bäume müssen am Abholtag bis 6.00 Uhr morgens am Straßenrand bereitgestellt werden. Bitte allen Baumschmuck entfernen und bei Bäumen > 2,50m den Baum in der Mitte durchsägen.
Hier können Sie die Abfuhrtermine für Ihre Adresse abrufen um den genauen Abholtermin zu ermitteln.
 

Sinnvolle Verwertung der Bäume

Die Weihnachtsbäume werden in Biomassekraftwerken verwertet oder zerkleinert als Bodenverbesserer auf landwirtschaftliche Flächen ausgebracht. Damit dies möglich ist, muss der Weihnachtsschmuck gründlich entfernt werden. Eine Anmeldung am Abfall-Telefon ist nicht nötig. Sind die Nadelbäume länger als 2,50 Meter, müssen sie in der Mitte durchgesägt werden.