Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.)




Sendungen, Videos, Podcasts, Beiträge

Beiträge zum Thema Abfall, Abfallvermeidung, Recycling und was mit unserem Restabfall passiert.

Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Die hier verlinkten Filme sind zum Teil weit über 20 Jahre alt, aber sie zeigen, was wir - ob groß oder klein - tun können, um das Angesicht der Erde zu verändern. An erster Stelle steht dabei natürlich die Abfallvermeidung. Wann immer wir im Supermarkt unterwegs sind, haben wir es in der Hand.

 


Videos: Sendung mit der Maus

Wie kann man Müll vermeiden?

Biotonne

Dosenrecycling

Papierrecycling

Was passiert mit Kunststoff-Mehrwegflaschen

Wie wird Altglas recycelt?

Batterierecycling

Videos: Der Sendung Löwenzahn (ARD & ZDF)

 Müll - Kampf der vollen Tonne (Sendung vom 06.06.2021)

"Was passiert mit unseren Abfällen?"
Nicht alle Abfälle können recycelt oder kompostiert werden. Immer noch landet eine erhebliche Abfallmenge in der Mülltonne. Was passiert aber mit den Abfällen aus unserer Region? Antworten auf diese Fragen gibt der Infofilm. In einem fünfminütigen Dokumentarfilm werden alle wichtigen Stationen des Restmülls durch die die mechanisch-biologische Trocknungsanlage (MBT) Mertesdorf und seine Umwandlung zu Brennstoff gezeigt.
5:16 min