Abfall ABC
Problemabfall
Reiniger (max. 10 l), Lacke (max. 20 l), Öle, Fette, Leuchtstoffröhren (max. 20 Stk.), chemische Hilfsmittel (max. 5 l), Frostschutzmittel (max. 10 l) und vieles mehr müssen bei der Entsorgung speziell behandelt werden. Daher zählen sie zu den Problemabfällen.
Weitere Informationen zum Thema Problemabfall finden Sie hier.
Gehört zur Abfallart Problemabfall aus dem privaten Bereich
Als Problemabfall werden gefährliche Stoffe, die aus Haushalten stammen, bezeichnet. Sie gehören aufgrund ihrer umweltbelastenden Eigenschaften nicht in den Hausmüll, die Toilette oder in die Landschaft.
Problemabfälle machen nur einen kleinen Teil der Abfälle aus, die in den Haushalten anfallen. Dafür ist aber ihre Zusammensetzung und ihre Wirkung auf die Umwelt umso brisanter. Deshalb ist ein sorgfältiger Umgang dringend notwendig. Nur wenige Problemabfälle können verwertet werden. Überwiegend werden die Problemabfälle der Verbrennung zugeführt.
Das Umweltmobil des A.R.T. steht an zahlreichen Orten mehrmals im Jahr zur kostenlosen Annahme von Problemabfällen aus Haushalten bereit (solange Kapazität vorhanden ist). Eine Übersicht der Haltestellen hier:
Stadt Trier & Landkreis Trier-Saarburg 2025
Landkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm 2025
Landkreis Bernkastel Wittlich 2025
Landkreis Vulkaneifel 2025
Landkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm 2025
Landkreis Bernkastel Wittlich 2025
Landkreis Vulkaneifel 2025
Außerdem werden die Haltestellen zusammen mit allen anderen Abfuhrterminen für Ihre Adresse ausgedruckt.
Hinweis: Termine, die witterungsbedingt ausfallen, können nicht nachgeholt werden.
Entsorgungsmöglichkeiten
Hier können Sie Ihren Abfall anliefern
EVZ Mertesdorf
Entsorgungs- und Verwertungszentrum (EVZ) Mertesdorf
kostenlos
GoogleMaps
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier klicken, erlauben Sie Daten von GoogleMaps zu laden und an GoogleMaps zu senden.
Entsorgungs- und Verwertungszentrum Mertesdorf
Unter dem Galdberg 1
54318 Mertesdorf
Unter dem Galdberg 1
54318 Mertesdorf
Kontakt
Unser Service-Telefon. Ihr Ansprechpartner für alle Anliegen.
Beratung, Terminbuchungen, Reklamationen
Mo. - Do. 8:00 - 17:00 Uhr,
Fr. 8:00 - 15:00 Uhr
Fr. 8:00 - 15:00 Uhr
Kundenzentrum, Metternichstr. 33, 54292 Trier
Öffnungszeiten
Montag - Samstag 8:00 - 16:00 Uhr (durchgehend)